Da der Lead-Kanal von meinem Kustom Verstärker "knarzig" und nach billigem Transistor klingt (man könnte auch einfach besch***en sagen)(Ich weiss nicht ob das an Kustom liegt oder alle 100 € Verstärker so klingen), habe ich vor einigen Wochen einen Röhrenvorverstärker gebaut. Dem FP sei Dank hatte ich sogar eine relativ genaue Vorstellung wie ich das anstellen wollte. Nach kurzer Internet Recherche fand ich dann den Real McTube II, der genau das war, was ich suchte. Noch ein bisschen an den Widerstandswerten gedreht bis mir der Klang gefiel und in eine Keksdose montiert, da mit den beiden Transformatoren das ganze doch etwas zu größer als erwartet wurde.
Bis ich die Kopplungskondensatoren (heissen die so?) vergrößert hatte, gab es Radio zu hören (trotz geerdetem Metalgehäuse!). Aber jetzt ist alles gut und ich bin sehr zufriedem mit dem Klang und überlege, den Hi-Gain Preamp im Kustom durch den RealMcTube zu ersetzen.
In das eigentlich für den RealMcTube gedachten Gehäuse habe ich dann einen BigMuff Nachbau montiert. Das hat auch erstaunlich und auf Anhieb funktioniert und ich kann den Klang nicht von einem echten Unterscheiden (dabei habe ich doch die Violet Ram's Head Version gebaut ). Beim nächsten Mal werd ich mir wohl ein bisschen mehr Mühe mit dem Löcherbohren geben oder die ganz wild über den Gehäusedeckel verteilen.
Derzeit baue ich aus einem alten Kassettenrekorder ein Bandecho. Das reine Verzögern funktioniert auch schon, allerdings mit einer festen Verzögerung in fester Lautstärke. Ausserdem habe ich keine Bandschleife sondern benutze ein Band aus einer Kassette, das in eine andere umgespult wird. Vielleicht gibts dazu hier später mehr.
[tags]Kustom, Amp, Preamp, Verstärker, Vorverstärker, Verzerrung, Distortion, RealMcTube, Röhre, Valve, Tube, BigMuff, Bandecho, Echo, Space Echo, Tape[/tags]