We can discuss the details later!

This and that.

Via Nano und SHA265 Hardware beschleunigt

Warum schafft es Via eigentlich nicht, den Nano auf einem halbwegs billigen Mainboard mit mehr als zwei SATA Ports zu verkaufen? Die einzigen "NAS-Boards" von Via haben noch den C7 drauf (kein 64bit, nur einen RAM Slot und werdene eigentlich gar nicht an Endkunden verkauft). Stattdessen gibt es Nano-Boards mit vergleichsweise dicken Chipsätzen für HD-Videobeschleunigung.

Vielleicht werde ich mich mit daher dem VB8001 anfreunden. Hat zwar auch nur zwei SATA Ports aber immerhin einen PCIe Slot in den man eine STA Karte stecken kann und kostet nur 130 Euro.

Wenn ZFS auf FreeBSD jetzt noch die SHA256 Hardwarebeschleunigung nutzen würde... Es gibt zwar einen Featurerequest, aber es scheint sich noch niemand der Sache angenommen zu haben und mir ist das auch zu haarig in ZFS und libcrypto einzusteigen.

Achja: netatalk 2.0.5 mit Timemachine Unterstützung ist erschienen. Fein.