We can discuss the details later!

This and that.

ikeda map mit python

Manche Features dürfte sich C doch gerne von modernen Script-Sprachen abschauen, zum Beispiel den Umgang mit komplexen Zahlen. Als ich gestern nachgucken wollte, wie das nochmal genau mit C und den komplexen Zahlen ist, (es ist ein Krampf, jedenfalls wenn man es mal nur so auf die schnelle braucht), habe ich per Zufall herausgefunden, das Python von Hause aus komplexe Zahlen beherrscht (jaja, ruby auch, ist mir aber erst gerade wieder eingefallen) und auch eine Bibliothek (heisst das so bei Python?) mitbringt, die komplexe Varianten von allen gängigen Funktionen enthält, nämlich cmath.

So läßt sich die Ikeda-map mit folgenden 6 Zeilen berechnen (und es ist auch noch leicht verständlich, hallo perl-fanboys):

#! /usr/bin/env python import cmath z=complex() for n in range(1, 500000): z=1+0.9*z*cmath.exp(0.4j - (6j/(1+abs(z)*abs(z)))) print z.real

Rock'n'Roll, Python[tags]python, imaginary numbers, complex numbers, komplexe Zahlen[/tags]