We can discuss the details later!

This and that.

Vermessung des Internets

Vorgestern abends, habe ich es mir zum Ziel gesetzt, dass Internet zu vermessen. Hier gibts jetzt die ersten Ergebnisse (auch in größer oder als GraphML-Datei). Gemessen wird bis jetzt mit traceroute, die Daten von zwei Rechnern stecken in obigem Bild. Die graphische Darstellung übernimmt derzeit yEd.

more ...

Kabel verlegen mal anders

Neulich auf dem Weg zur pränatal Diagnostik:

Kabel

Die Jungs von der Telekom haben unfreiweillig ein paar Meter (oberarmdickes) Kabel entrollt, das einrollen hat dann etwas länger gedauert...

more ...

Seit neustem in der Mensa

Es ist doch schön, dass das Studentenwerk Bonn seine Palette an Coca Cola Produkten stets erweitert und jetzt auch in passendem Kühlregal anbietet.

neuer porsche?

Ob man dem Vorsitzenden/Chef/... des Studentenwerkes zu einem neuen "Dienstwagen" gratulieren darf?

[tags]bonn, uni, mensa, coca cola[/tags]

more ...

Von der A-Bombe zum Magnetspeicher

Atomkraftwerke sind in Kernkraftwerke umbenannt worden, damit man nicht immer direkt an die Atombombe denken muss. Der Magnet-Resonanz-Tomograph (MRT) heisst nicht mehr Kernspin, weil sich niemand in ein Gerät legen wollte, das man (indirekt) mit der Atombombe in Verbindung bringt. Warum heissen bloss Magnetspeichermedien noch nicht anders?

more ...

OpenFlickr

Als ich dieses Thema vor einiger Zeit schon 'mal vorgeschlagen hab, stieß das nicht auf viel Resonanz und wurde als "unnötig" abgetan. Dar sich seit dem aber eingies geändert hat und viel Flickr-Nutzer nicht mehr so zufrieden sind wie einst, gibt es jetzt vielleicht mehr Interessenten.

Was mir in etwa ...

more ...

asterisk auf FreeBSD

Letztes update: 13.11.2007

Hier halte ich meinen Versuch fest, asterisk auf FreeBSD mit einer AVM FritzCard zum laufen zu bringen. Diese Seite wird parallel zu meiner Installation aktualisiert und ist in erster Linie für mich selber gedacht, daher keine Garantie auf irgendetwas. Berichtigungen, Anmerkungen etc. gerne in den ...

more ...

Spricht asterisk klingonisch?

klingonisch im terminal

Bei dem Versuch asterisk 1.4 auf FreeBSD 6.2 zu installieren gabs erstmal klingonisch im Terminal. Fein! Dann ist auch noch der asterisk jeweils nach 10 sek ohne Fehlermeldung abgekackt und beim anschließend installierten 1.2er galt es erstmal mpeg123 rauszuwerfen, welches nach maximal 10 Minuten die gesamte CPU ...

more ...

4mal Arnold Böcklin

Manchmal habe ich das Gefüh, dass ich WordPress öfter auf den neusten Stand bringe (gerade geschehen), als dass ich etwas schreibe...

Neulich habe ich festgestellt, dass ich an einem gewöhnlichen Uni-Tag an vier Stellen an Arnold Böcklin vorbei komme. Und während ich es an einem Tee(?)-Laden noch ganz nett ...

more ...

Mediale Grundversorgung in Gefahr?

Die GEZ hat im Auftrag der ARD, ZDF und des Deutschlandradios im Jahr 2005 gerade einmal 7.12 Mrd Euro eingenommen. Wie man sich gut vorstellen kann, ist das zu wenig um die ordentliche "mediale Grundversorgung" sicher zu stellen, vor allem wenn auch sportliche Großereignisse wie die FIFA Fussball WM ...

more ...

Helvetica, der Film

  1. Jahre  Helvetica wird mit einem der ersten "feature length" Dokumentarfilm über eine Schriftgrad gefeiert. Wer nicht bis zur DVD-Veröffentlichung im Herbst warten möchte, kann sich "Helvetica" schon jetzt auf diversen Typographie-/Designkonferenzen, Filmfestivals etc anschauen. Leider bis jetzt nicht für die Köln/Bonner Gegend dabei... [tags]Helvetica, Schrift, font[/tags]
more ...