We can discuss the details later!

This and that.

FreeBSD/Postgresql

Error:

postgres[993]: [1-1] FATAL:  could not create semaphores: No space left on device
postgres[993]: [1-2] DETAIL:  Failed system call was semget(5432003, 17, 03600).
postgres[993]: [1-3] HINT:  This error does *not* mean that you have run out of disk space. 
postgres[993]: [1-4]     It occurs when either ...
more ...

X100P besser als ihr Ruf

Da es seit kurzem DAHDI für FreeBSD gibt, habe ich letze Woche eine alte X100P PCI-Karte in meinen FreeBSD Homeserver gesteckt und habe mal wieder Asterisk installiert. Über CSipSimple (großartige Software übrigens) bin ich nun auch über mein Android Telephon mit dem Festnetz verbunden.

Von der Tonqualität war ich äußerts ...

more ...

ABBYY CLI OCR on FreeBSD 8.1

ABBYY CLI OCR for Linux installs (and works) nicely on FreeBSD. Just install the linuxulator ( I use emulators/linux_base-f9), if your / is on a SD Card like mine you might want to mount something else to /opt, as ABBYY OCR takes more than 730MB there. Just run the .sh executable ...

more ...

Switching: aus open wird see

Wer OS Xs Kommandozeilentool open gerne benutzt, dem sei hiermit run-mailcap empfohlen. run-mailcap öffnet je nach Option Dateien zum lesen, editieren oder drucken, auf Debian sind dafür auch schon entsprechenden Aliase bereits gesetzt (see, edit, compose, print) auf FreeBSD muss selber Hand angelegt werden. Vorteil: es können auch weiter CLI ...

more ...

Switching

Ich verabschiede mich mehr und mehr aus praktischen und ideologischen Gründen von OS X. Die meisten Programme die ich benutze sind zwar Open Source, aber ein paar OS X spezifische nutze (oder nutzte) ich dann doch. Daher schaue ich mich derzeit nach Alternativen für solche Programme um. Hier die ersten ...

more ...

gschem/gEDA symbol for PGA2311/PGA2310

gschem/gEDA Symbol für TI/Burr-Brown PGA2311/PGA2310: pga2311.sym pga2311.src

more ...

etherpad FreeBSD

etherpad works very well on FreeBSD. Installing it is pretty straight forward and you can mostly follow "generic" Linux Howtos, but there are some differences, listed here.

update 20.08.2011: added basic rc.d script

update 2010-10-2:

  • make sure you install scala 2.7.7, scala 2.8.0 ...

more ...

Finger licking good!

Tastatur Physik Cippool

more ...

Via Nano und SHA265 Hardware beschleunigt

Warum schafft es Via eigentlich nicht, den Nano auf einem halbwegs billigen Mainboard mit mehr als zwei SATA Ports zu verkaufen? Die einzigen "NAS-Boards" von Via haben noch den C7 drauf (kein 64bit, nur einen RAM Slot und werdene eigentlich gar nicht an Endkunden verkauft). Stattdessen gibt es Nano-Boards mit ...

more ...

SizeUp!

Nach etwa 2 monatigem Testen habe ich gerade SizeUp gekauft. Das Programm, dessen Preis man selbst bestimmen darf (mindestens aber 5 USD) verschiebt und vergrößert/verkleinert Fenster auf Mac OS X auf die Hälfte/ein Viertel des Bildschirms und bringt ein bisschen den Komfort von wmii auf den Mac.

Sehr ...

more ...